Wenn zusätzliche Tieftonleistung und eine erweiterte Tieftonwiedergabe gefragt sind, setzt der JBL JRX225 auf eine ungewöhnliche Konfiguration: Zwei 15″-Tieftontreiber arbeiten in einem tragbaren 2-Wege-Sound-Reinforcement-System. Laut den bereitgestellten Produktdaten eignet sich diese Bauweise besonders für Anwendungen, bei denen zusätzliche Tieftonleistung und -erweiterung benötigt werden, ein zusätzlicher Subwoofer jedoch nicht praktikabel ist.
Der JRX225 wurde für Live-Musik und Musikwiedergabe entwickelt und erreicht eine Empfindlichkeit von 100 dB (1 W/1 m) sowie einen maximalen Schalldruck von 133 dB.
Zwei 15″-Treiber in einem System
Im Tieftonbereich kommen zwei JBL M115-8A zum Einsatz. Beide Tieftontreiber verfügen über eine 64 mm (2,5″) Edgewound-Ribbon-Schwingspule. Im Vergleich zu Konstruktionen mit Runddraht steht dabei eine größere Querschnittsfläche des Drahtes im Schwingspulen-Spalt zur Verfügung. Dies unterstützt laut den Produktdaten eine höhere Effizienz und Belastbarkeit.
Für die Hochtonwiedergabe ist ein JBL 2414H-C 1″-Kompressionstreiber mit Polymermembran zuständig. Er sitzt auf einem Progressive Transition™ High-Frequency Waveguide, der eine kontrollierte Abstrahlung, reduzierte Verzerrungen und einen gleichmäßigeren Frequenzgang ermöglicht.
Leistung und Frequenzbereich
Die beiden 15″-Treiber ermöglichen eine Belastbarkeit von 500 W und eine Peak-Belastbarkeit von 2000 W. Empfohlen wird eine Verstärkerleistung von 500–1000 W an 4 Ω.
Der Frequenzbereich reicht bei Half-Space-Bedingungen von 42 Hz bis 18 kHz (-10 dB). Für die 4π-Bedingung werden 56 Hz bis 18 kHz angegeben. Der Frequenzgang liegt bei 62 Hz–13 kHz (±3 dB) unter 2π-Bedingungen beziehungsweise bei 83 Hz–13 kHz unter 4π-Bedingungen.
Die nominelle Abstrahlung beträgt 90° x 50°, die Übergangsfrequenz liegt bei 2,2 kHz.
Frequenzweiche mit hoher Belastbarkeit
Die Frequenzweiche nutzt eine fortschrittliche Netzwerk-Topologie zur Gestaltung des Frequenzgangs und für eine kohärente Summierung im Übergangsbereich.
Hochspannungskondensatoren und Spulen mit großen Kernen und starkem Drahtquerschnitt ermöglichen es dem Netzwerk, hohe Leistungen zu verarbeiten, ohne zu sättigen.
Zusätzlichen Schutz für den Hochfrequenztreiber bietet SonicGuard™. Das System schützt den Treiber vor übermäßiger Leistung, ohne die Wiedergabe zu unterbrechen.
Robustes Gehäuse
Das Gehäuse besteht aus 19 mm starkem MDF (Medium Density Fiberboard). Die Verbindungen sind verklebt und zusätzlich mechanisch befestigt. Das Gehäuse ist mit schwarzem Teppich bezogen.
Ein 18-Gauge-Stahlgitter mit sechseckiger Perforation schützt die verbauten Komponenten. Für den Transport sind nicht resonante Griffe aus Stahl integriert.
Eine Stativaufnahme ist beim JRX225 nicht vorhanden.
Anschlüsse
Für die Verbindung mit der Beschallungsanlage stehen ein Neutrik® Speakon® NL-4 und ein 6,35-mm-TS-Klinkenanschluss zur Verfügung. Beide Anschlüsse sind parallel ausgeführt.








